Die haben eine bewegende Vergangenheit.

Die Geschichte der Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge.

Die Innovationskraft von Mercedes-Benz kann auf eine mehr als hundertjährige Tradition zurückblicken: 1896 bringt die damals noch eigenständige Daimler-Motoren-Gesellschaft den ersten Lkw der Welt auf den Markt. 1923 werden die ersten Lkw mit Dieselmotor von den Stuttgartern gebaut. Und immer wieder tragen die modernsten und leistungsstärksten Lkw einen Stern – auch heute. Wir geben alles, damit das so bleibt.Ein besonderer Magnet ist das Mercedes-Benz Museum. Fast eine halbe Million Besucher jährlich lassen sich vor Ort von den vielfältigen Exponaten faszinieren. Der unten stehende Link führt Sie zum Internet-Auftritt des Museums. Über Ihren Besuch in Stuttgart würden wir uns natürlich noch mehr freuen!

Mercedes-Benz Museum

Zum virtuellen Rundgang durch das Museum.

Classic Store

Edle Produkte, feine Accessoires oder Zubehör.

Klassisch schön – der Mercedes-Benz LPS 2032.

Manchmal ist es gut, eine Portion Glück zu haben. Das gilt für den blauen LPS 2032 genauso wie für seinen Besitzer – Dennis Rekate. Der beginnt schon als Jugendlicher mit der Suche nach seinem Traum-Lkw. „Mein Opa hatte einen ganz ähnlichen Lkw, diese Tradition wollte ich wieder aufnehmen.“ sagt der Kfz-Meister.

Auch wenn die Suche zuerst ohne Erfolg verläuft – Dennis lässt nicht locker. Als er schließlich im Internet fündig wird, ein neues Problem: Der gefundene 2032 steht nicht zum Verkauf! Doch Dennis lässt nicht locker, spricht immer wieder mit dem Besitzer, erzählt ihm von seinen Plänen. Ein halbes Jahr später ist er am Ziel – und Heiligabend 2012 steht der 2032 bei Dennis zu Hause im ostwestfälischen Löhne.

Zusammen mit seinem Vater erneuert er Teile des Fahrerhauses und der Inneneinrichtung, der Motor bekommt eine Komplettüberholung, und das Chassis wird entrostet. Heute strahlt der LPS 2032 in sattem Blau. Auf den Türen ist die Anschrift der Spedition zu lesen, die der Großvater gründete – mit alter Postleitzahl versteht sich. Dass beide, Dennis und der 2032 am 24. Februar Geburtstag haben, der eine wurde in diesem Jahr 40, der andere gerade einmal 22, „macht das Glück perfekt.“

Technische Daten des LPS 2032 (Erstzulassung 24.02.1975):

Motor: OM 403
Zylinder: V10
Hubraum: 15,9 Liter
Leistung: 320 PS
Getriebe: ZF 8-Gang
Zul. Gesamtgewicht: 19 t