Im Rahmen des diesjährigen Charity-Ereignisses TRIBUTE TO BAMBI engagieren sich die gleichnamige Stiftung und Mercedes-Benz für die Initiative „Känguru“ des IFB.
„Wir helfen mit dem, was wir am besten können: Wir sorgen für Mobilität. Für den IFB, also genauer für die Initiative ‚Känguru-Land’, haben wir einen Mercedes-Benz Sprinter behindertengerecht um- und ausgebaut, so dass er den speziellen Bedürfnissen der Einrichtung und seiner Kinder entspricht“, so Nicole Baldisweiler, MBVD, die das Fahrzeug an den IFB Vorsitzenden Wolfgang Groh übergab.
Das Fahrzeug hat beispielsweise eine große Rampe, über welche die zum Teil schwerstbehinderten Kinder und Jugendlichen in ihren Rollstühlen ohne Kraftanstrengung in das Fahrzeug geschoben werden können. Darüber hinaus ist im Inneren des Sprinters jede Menge Platz für Rollstühle und medizinische Geräte. Das Fahrzeug verfügt über eine Klimaanlage, da die IFB auch Kinder mit Epilepsie betreut und große Hitze ein Auslöser für Anfälle sein kann. Der Sprinter ist eine große Erleichterung für die Arbeit der Organisation, da so auch Kinder, für die ein Ausflug normalerweise nicht einfach zu realisieren ist, die Möglichkeit haben, die Welt zu entdecken und auf große Fahrt zu gehen.