RISE 2018

„Wir haben uns bewusst für die RISE als internationales Forum entschieden, weil wir gezielt den Dialog mit der Tech-Community suchen, sowohl vor Ort als auch in den sozialen Netzwerken“, so Jörg Howe, Leiter Globale Kommunikation Daimler AG.

Bereits im Vorfeld der Konferenz hat Daimler über seine Kanäle in den sozialen Medien die Online-Community dazu aufgerufen, in den Dialog über Künstliche Intelligenz einzutreten. Während der RISE traf Dieter Zetsche auf Guy Kawasaki. Der Technologie-Evangelist und Mercedes-Benz Markenbotschafter setzt Impulse, die über die digitale Szene hinaus prägend sind.

Auch die Elektromobilitätsmarke EQ nutzt die RISE als internationale Plattform für den Dialog mit der Tech-Community. Einen inspirierenden Ausblick auf die Mobilität der Zukunft gibt Daimler in Hongkong mit dem Concept EQA. Die Fahrzeugstudie zeigt, wie Elektromobilität in der Kompaktklasse aussehen kann – vollelektrisch, digital und vernetzt. Der Concept EQA war am Rande der Konferenz auf den Straßen Hongkongs unterwegs.

 

„Künstliche Intelligenz ist ein zentrales Zukunftsthema für uns: in der Entwicklung, der Produktion und Nutzung von Fahrzeugen sowie Mobilitätsservices und auch in der Kommunikation“, sagte Howe. In allen vier Bereichen der CASE-Strategie – Vernetzung (Connected), autonomes Fahren (Autonomous), flexible Nutzung (Shared & Services) und elektrische Antriebe (Electric) – eröffnen Künstliche Intelligenz und Digitalisierung neue Perspektiven für Daimler.

Spricht auch chinesische Dialekte: Mercedes-Benz User Experience (MBUX).

RISE 2018

Spricht auch chinesische Dialekte: Mercedes-Benz User Experience (MBUX).

Ein perfektes Beispiel, wie interkulturelle Kompetenz und Künstliche Intelligenz zusammenspielen, ist die neue A-Klasse Limousine. Wie alle Modelle der Kompaktwagen-Generation ist auch sie mit dem neuen Multimediasystem Mercedes-Benz User Experience (MBUX) ausgestattet. Einzigartig ist die Lernfähigkeit des Systems dank Künstlicher Intelligenz. MBUX erlaubt erstmals, dass sich mehrere Nutzer gleichzeitig mit dem System verbinden. Die intelligente Sprachsteuerung mit natürlichem Sprachverständnis beherrscht verschiedene chinesische Dialekte, darunter Sichuan und Kantonesisch.

MBUX stellt sich auf den Nutzer ein und schafft so eine emotionale Verbindung zwischen dem Fahrzeug und seinen Insassen. Besonders in China, wo ein Drittel der Kunden der Marke mit dem Stern unter 30 Jahre alt sind, bietet das neue, intuitive Telematik-System ein hochindividuelles digitales Erlebnis.