Bis zu 170 km/h schnell war der Renntransporter von 1954/1955.
Und sorgte so für einen echten Wettbewerbsvorsprung in der Formel 1. Denn die Stuttgarter konnten Rennwagen auch noch in letzter Minute aus dem Werk zur Rennstrecke bringen.
Als sich Mercedes-Benz Ende 1955 mit zwei WM-Titeln aus der Formel 1 zurückzog, war allerdings auch die Zeit des Renntransporters abgelaufen. 1967 wurde er schließlich verschrottet. Anfang der neunziger Jahre machte man sich an die Arbeit, das „blaue Wunder“ wieder auferstehen lassen. Ohne Zeichnungen, lediglich anhand eines technischen Datenblatts, einiger Fotos und „Augenzeugenberichten“.
Nach sieben Jahren und 6.000 Arbeitsstunden war es dann so weit. Auch heute transportiert der neu aufgebaute Transporter wieder historische Rennwagen und stiehlt wie damals so manchem Rennwagen die Schau.