Effizienter Elektroantrieb, kombiniert mit bewährten Fahrzeugstärken.

Jetzt konfigurieren

142 - 186 km elektrische Reichweite.1 2

Der eVito Tourer PRO ist so fortschrittlich, wie es moderne Mobilität erfordert. Und er ist genauso funktional, sicher und komfortabel, wie Sie es von einem Mercedes-Benz Vito gewohnt sind. Sein hocheffizienter Elektromotor mit 85 kW (116 PS) [eVito Tourer PRO mit Pkw-Zulassung (M1). Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus 26,1 - 20,2 kWh/100 km, CO2-Emissionen 0 g/km]3 2 und 295 Nm Drehmoment sowie die weiteren elektrischen Komponenten nutzen die Synergien des Konzern-Modulbaukastens.

Der eVito Tourer PRO hat eine elektrische Reichweite von 142 - 186 km1 2. Die installierte Batteriekapazität beträgt 41 kWh und kann bei einer Ladeleistung von 7,4 kW in ca. 6 Stunden4 von 0 auf 100 % aufgeladen werden.

Den eVito Tourer PRO können Sie in den Längen „lang“ und „extralang“ bestellen. Im großzügigen Innenraum mit bis zu 8 Sitzplätzen plus Fahrer haben Sie durch den Elektroantrieb keinerlei Einschränkungen.

Der eVito Tourer PRO ist vor allem dann empfehlenswert, wenn Ihr Fahrzeug meist im Stadtverkehr unterwegs ist und planbare, häufig wiederkehrende Touren fährt. Des Weiteren ist der eVito Tourer PRO für alle Branchen und Einsatzzwecke geeignet, deren Einsatzprofil dem Reichweitenangebot entspricht.

1

Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration, insb. von der Auswahl der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung.

Die tatsächliche Reichweite ist zudem abhängig von der individuellen Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Nutzung von Klimaanlage/Heizung etc. und kann ggf. abweichen.

2

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

3

Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Der Stromverbrauch ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration, insb. von der Auswahl der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung.

4

Die Dauer der Batterieladung ist von der Ladeinfrastruktur abhängig.

Highlights.

  1. Wirtschaftlichkeit
  2. Sicherheit
  3. Innenraum
Elektroantrieb – kann Sie auch wirtschaftlich voranbringen.

Unsere Transporter mit Elektroantrieb können Sie auch wirtschaftlich überzeugen. Je nach Nutzungsprofil kann der Elektroantrieb bezüglich der Gesamtbetriebskosten (TCO) bereits auf dem Niveau von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor liegen.

Die intelligente Betriebsstrategie der Transporter mit Elektroantrieb trägt zur Wirtschaftlichkeit auf der Straße bei. Mit 3 Fahrprogrammen und 4 Rekuperationsstufen können Sie den Stromverbrauch und damit die Reichweite Ihres Transporters mit Elektroantrieb optimieren. Bei der Rekuperation wird Energie zurückgewonnen, wenn das Fahrzeug verzögert wird. Beispielsweise lädt die Batterie bei Bergabfahrten auf, statt die Energie beim Bremsen in Form von Wärme zu verlieren. So können Sie mit den Transportern mit Elektroantrieb von Mercedes-Benz weit kommen – auf der Straße genauso wie in Ihrem Unternehmen.

Vorbildliches Sicherheitsniveau auch mit Elektroantrieb.

Der eVito absolviert die gleichen Fahrzeugerprobungen und Crashtests wie ein Vito mit Verbrennungsmotor. Deshalb ist er auch in puncto Sicherheit auf dem vorbildlichen Mercedes-Benz Niveau.

Der Antriebsstrang, die Hochvoltbatterie und die Hochvoltleitungen sind geschützt in einem Rahmen eingebettet. Eine Schutzplatte schirmt das Batteriesystem zusätzlich von unten gegen Beschädigungen ab. Alle Hochvoltleitungen sind aufwendig isoliert. Die Hochvoltkabel sind an ihrer orangefarbenen Ummantelung zu erkennen. Zudem wird ständig überwacht, ob die Hochspannungskabel richtig verbunden sind. Gegebenenfalls wird das Hochvoltsystem automatisch abgeschaltet.

Erkennen die Crashsensoren einen schwereren Unfall, bei dem zum Beispiel Airbags aktiviert werden, wird das Fahrzeug umgehend automatisch spannungsfrei geschaltet. Für Rettungskräfte ist eine „Rettungstrennstelle“ unter dem Beifahrersitz eingebaut, mit deren Hilfe die Stromversorgung unterbrochen werden kann. Ansonsten dürfen nur dafür ausgebildete Personen am Hochvoltsystem arbeiten. Dies ist beispielsweise auch bei einer Panne zu beachten.

Technische Daten
Faszinierend, wie bequem ein Arbeitsplatz sein kann.

Kommen wir zu den angenehmen Seiten Ihres Jobs: Der eVito wird Sie mit seinem geräumigen Innenraum in beste Arbeitslaune versetzen. Die Sitze überzeugen durch ihren robusten Stoffbezug und auf ihrer ergonomischen Polsterung sitzen Sie auch auf langen Fahrten bequem. Dank elektromechanischer Servolenkung mit einstellbarer Lenksäule steuern Sie mit Leichtigkeit zu Ihren Einsätzen. In der kalten Jahreszeit ist die serienmäßige Sitzheizung für den Fahrer ein wertvolles Extra – auf Wunsch ist sie auch für den Beifahrersitz erhältlich. Brauchen Sie vorn Platz für 2 Mitfahrer, können Sie die optionale Beifahrersitzbank bestellen.

Die auf Wunsch erhältlichen Audiosysteme sorgen unterwegs für hervorragende Verbindungen und gute Unterhaltung sowie mit den Navigationssystemen Audio 40 oder Becker® MAP PILOT1 auch dafür, dass Sie komfortabler an Ihr Ziel kommen. Und weil jede erfolgreiche Unternehmung mit einer guten Ablage beginnt, haben wir den eVito mit zahlreichen praktischen Staufächern ausgestattet.

Ausstattungen
1

Navigationssystem Becker® MAP PILOT nur i. V. m. Audio 15 erhältlich.

Hochvoltbatterie kann in 6 Stunden voll geladen werden.1

7,4 kW maximale Ladeleistung.

Das Hochvoltbatterie-System mit einer nutzbaren Kapazität von 35 kWh kann in ca. 6 Stunden1 an einer Wallbox oder Ladestation von 0 auf 100 % aufgeladen werden. Über ein Kabel mit einem Ladestecker Typ 2 wird die volle Ladeleistung von 7,4 kW (2 x 16 A) Wechselstrom von der Ladeinfrastruktur übertragen. Die optionalen Ladekabel sind wahlweise in einer Länge von 4 m (Ausführung spiralförmig) oder von 8 m (Ausführung glatt) erhältlich. Der Stecker des Kabels wird in die Ladedose an der B-Säule auf der Fahrerseite eingesteckt. Die Zentralverriegelung des Fahrzeugs ver- und entriegelt die Steckverbindung. An der Kontrollstatusanzeige der Ladedose lässt sich der Status des Ladevorgangs jederzeit überprüfen. Sollte keine Wallbox oder Ladestation verfügbar sein, lässt sich die Batterie auch über das „Haushaltsnetz“ aufladen. Die entsprechenden Ladekabel sind über Mercedes-Benz Accessories erhältlich.

1

Die Dauer der Batterieladung ist von der Ladeinfrastruktur abhängig.

Die Rundum-Lösung zur E-Mobilität.

eVan Ökosystem.

Für erfolgreiche Elektromobilität braucht es mehr als einen Transporter mit Elektroantrieb. Deshalb entwickelt Mercedes-Benz ein komplettes eVan Ökosystem, das alle Bedürfnisse der Elektromobilität abdeckt. Zum Angebot gehören eine intelligente und vernetzte Ladeinfrastruktur, innovative Ladedienste, zukunftsweisende Konnektivitätslösungen sowie kompetente Services vor und nach der Anschaffung. Denn Mercedes-Benz Vans weiß genau, was Nutzer der Elektromobilität und die Branchen, in denen sie eingesetzt wird, umtreibt. Mit diesem Know-how können wir unseren Kunden den Umstieg in eine erfolgreiche und wirtschaftliche Nutzung der Elektromobilität erleichtern.

Bedarfsgerechte Lademöglichkeiten.

Ladeinfrastruktur.

Für Einzel- und Flottenkunden gibt es 2 Ladeinfrastrukturlösungen – maßgeschneidert für die jeweilige Kundengruppe: Für Einzelkunden ist die Mercedes-Benz Wallbox Home in kompaktem und hochwertigem Design im Teilverkauf erhältlich. Sie muss von einem – vom Kunden frei wählbaren – fachkundigen Elektriker gemäß den lokalen Vorschriften installiert werden. Noch umfangreicher ist unser Angebot für Kunden mit mehr als 2 Fahrzeugen an einem Standort: Mit dem Ladeinfrastrukturangebot für Flottenkunden begleitet Mercedes-Benz Vans Kunden – gemeinsam mit einem ausgewählten Partner – von der Beratung und der Standortvorbereitung über die Installation der Lade-Hardware bis hin zu Wartung und Support.

Für Flottenkunden in Deutschland wird zusätzlich eine intelligente Ladelösung mit Vernetzung von Fahrzeug und einer kompatiblen Ladesäule angeboten. Dadurch können Lastspitzen vermieden oder zumindest reduziert und damit Kosten eingespart werden. Der für Flottenmanager entwickelte Dienst „Intelligentes Lademanagement“ von Mercedes PRO connect ist über das Fahrzeugmanagement-Tool auf der Mercedes PRO Plattform erhältlich. Beispielsweise werden der Ladezustand der Elektrofahrzeuge angezeigt sowie Ladung und Vorklimatisierung entsprechend den voreingestellten Abfahrtszeiten gesteuert.

Häufig gestellte Fragen.

  1. 1. Passt der eVito zu meinen Strecken?

  2. 2. Wie lade ich meinen eVito?

  3. 3. Wie fahre ich meinen eVito effizient?

  4. 4. Wie ist das Platzangebot des eVito Tourer?

  5. 5. Wie oft muss mein eVito zur Wartung?

Mercedes PROfür den eVito Tourer: vereinfacht und beschleunigt Ihr Geschäft.

Noch effizienter im Kerngeschäft.

Mercedes PRO ist die neue Marke von Mercedes-Benz Vans für alle aktuellen und zukünftigen Dienstleistungen, Lösungen und digitalen Services für Ihr tägliches Business. Unser Ziel: die digitalen Möglichkeiten zu nutzen, um Ihr Geschäft noch effizienter zu gestalten.

Elektrovans von Mercedes-Benz: alltagstauglich, wirtschaftlich und branchen-spezifisch.

Erleben Sie den eVito auch als Kastenwagen.