Mercedes-Benz 300 SL Coupé (W 198) bordeaux rot

1954 | Mercedes-Benz 300 SL „Gullwing"

Geboren im Motorsport: 1952 fährt Mercedes-Benz mit dem 300 SL Rennsportwagen (W 194) internationale Erfolge ein. „SL“ – die beiden Buchstaben stehen für „super–leicht“. Seit 1954 lebt der Mythos SL in Serienfahrzeugen, damals beginnend mit dem legendären 300 SL „Flügeltürer“. Die Faszination ist ungebrochen: Jede Generation setzt die einzigartige Tradition fort.

Mercedes-Benz 600 Pullman-Landaulet.

1963 | Mercedes-Benz 600 "Großer Mercedes"

Die Präsentation des 600 auf der Frankfurter IAA im September 1963 war eine regelrechte Sensation. Konzipiert als exklusives Repräsentationsfahrzeug für höchste Ansprüche, war das neue Spitzenmodell serienmäßig mit technischen Besonderheiten ausgestattet, die in ihrer Summe einzigartig waren und den damaligen Stand der Technik darstellten.

Mercedes-Benz "Strich-Acht" (W 115).

1968 | Mercedes-Benz "Strich-Acht"

Die Vierzylindertypen 200 D bis 220 waren in der Baureihe W 115 zusammengefasst, während den beiden Sechszylindermodellen 230 und 250 die Baureihenbezeichnung W 114 zugeordnet wurde. Im Volksmund werden die Modelle der "Neuen Generation" nach ihrem Erscheinungsjahr 1968 auch heute noch als "Strich-Acht-Typen" bezeichnet.

Mercedes-Benz 190 E, Kompaktklasse-Limousine der Baureihe 201

1982 | Mercedes-Benz 190 E

Ein von Öffentlichkeit und Fachpresse mit Spannung erwartetes Ereignis war am 8. Dezember 1982 die Präsentation der kompakten Limousinen der Typen 190 und 190 E. Beide Modelle lösten keine Vorgängertypen ab, sondern ergänzten das traditionelle Mercedes-Benz Pkw-Programm um eine dritte Hauptlinie. Die neue Modellreihe zeichnete sich durch kompaktere Dimensionen, weniger Gewicht und mehr Leistung aus, ohne dabei Fahreigenschaften, Sicherheit und Zuverlässigkeit zu komprimieren.

ABS-Tests auf dem Werksgelände in Stuttgart-Untertürkheim mit einer S-Klasse der Baureihe 116.

1978 | Antiblockiersystem ABS im Serien-Pkw: Mercedes-Benz S-Klasse (Baureihe 116)

Ein Traum der Ingenieure wird 1978 wahr: Mercedes-Benz präsentierte in der S-Klasse der Baureihe 116 das Antiblockiersystem. Selbst bei einer Vollbremsung bleibt das Fahrzeug manövrierfähig und Gefahrenstellen lassen sich umfahren. Auf Basis der ABS-Sensoren konnten weitere Assistenzsysteme aufgebaut werden.

Statische Demonstration des präventiven Insassenschutzes PRE-SAFE® mit der Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe 220.

2002 | Insassenschutzsystem PRE-SAFE®: Mercedes-Benz S-Klasse (Baureihe 220)

PRE-SAFE® heißt ein weiterer Meilenstein der Sicherheitsentwicklung von Mercedes-Benz. Erkennen die Sensoren einen drohenden Aufprall, bereitet die Technik das Fahrzeug darauf vor. Sie schließt etwa Schiebedach und Seitenscheiben, stellt die Sitzlehnen senkrecht und strafft vorsorglich die Sicherheitsgurte auf den Vordersitzen. Das erhöht die Schutzwirkung für die Passagiere.

Roter EQS steht vor Windkraftanlagen

2021 | Erste vollelektrische Luxuslimousine von Mercedes-Benz: EQS

Der EQS ist die erste vollelektrische Luxuslimousine von Mercedes-Benz und steht als erstes Modell auf der modularen Architektur für Elektrofahrzeuge der Luxus- und Oberklasse. Eine Weltpremiere in einem Serienfahrzeug feiert zudem der MBUX Hyperscreen, eine hochauflösende Bedienoberfläche, die sich über die gesamte Breite der Instrumententafel erstreckt.