Mercedes-Benz 300 SL Coupé (W 198) bordeaux rot

1954 | Mercedes-Benz 300 SL „Gullwing"

Geboren im Motorsport: 1952 fährt Mercedes-Benz mit dem 300 SL Rennsportwagen (W 194) internationale Erfolge ein. „SL“ – die beiden Buchstaben stehen für „super–leicht“. Seit 1954 lebt der Mythos SL in Serienfahrzeugen, damals beginnend mit dem legendären 300 SL „Flügeltürer“. Die Faszination ist ungebrochen: Jede Generation setzt die einzigartige Tradition fort.

Mercedes-Benz 600 Pullman-Landaulet.

1963 | Mercedes-Benz 600 "Großer Mercedes"

Die Präsentation des 600 auf der Frankfurter IAA im September 1963 war eine regelrechte Sensation. Konzipiert als exklusives Repräsentationsfahrzeug für höchste Ansprüche, war das neue Spitzenmodell serienmäßig mit technischen Besonderheiten ausgestattet, die in ihrer Summe einzigartig waren und den damaligen Stand der Technik darstellten.

Mercedes-Benz 280 SE (Baureihe 116)

1972 | Mercedes-Benz S-Klasse Baureihe 116

Eine völlig neu entwickelte Fahrzeuggeneration der Oberklasse wurde im September 1972 der Öffentlichkeit präsentiert. Die erstmals offiziell so genannte "Mercedes-Benz S-Klasse" - interne Bezeichnung W 116 - löste die Baureihe 108/109 ab und umfasste zunächst die Typen 280 S, 280 SE und 350 SE.

E-Klasse T-Modell der Baureihe 123

1977 | Mercedes-Benz Baureihe 123 T-Modell

Mit großer Vielfalt begeistert im Januar 1976 die neue Mittelklasse-Generation (W 123) die Kunden, die anfangs wegen der großen Nachfrage bis zu einem Jahr auf ihren Wagen warten. Der Limousine folgen 1977 das Coupé, eine Limousine mit langem Radstand und mit dem T-Modell erstmals ein Kombiwagen ab Werk.

Mercedes-Benz 190 E, Kompaktklasse-Limousine der Baureihe 201

1982 | Mercedes-Benz 190 E

Ein von Öffentlichkeit und Fachpresse mit Spannung erwartetes Ereignis war am 8. Dezember 1982 die Präsentation der kompakten Limousinen der Typen 190 und 190 E. Beide Modelle lösten keine Vorgängertypen ab, sondern ergänzten das traditionelle Mercedes-Benz Pkw-Programm um eine dritte Hauptlinie. Die neue Modellreihe zeichnete sich durch kompaktere Dimensionen, weniger Gewicht und mehr Leistung aus, ohne dabei Fahreigenschaften, Sicherheit und Zuverlässigkeit zu komprimieren.

Benz Patent-Motorwagen 1886

1886 | Benz Patent-Motorwagen

Der Benz Patent-Motorwagen ist das erste Automobil der Welt. Carl Benz hat es im Jahr 1885 konstruiert und am 29. Januar 1886 als „Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb“ zum Patent angemeldet. Das Patent mit der Nummer 37435, erteilt vom kaiserlichen Patentamt in Berlin, ist die Geburtsurkunde des Automobils.

Mercedes 35 PS (1901)

1900 | Mercedes 35 PS

Im Jahr 1900 entstand bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft auf Initiative von Emil Jellinek ein Fahrzeug, das deutlich von dem bisher angewandten Kutschenbauprinzip abwich. Emil Jellinek regte die Entwicklung eines völlig neuen Automobils mit leichtem, leistungsstarken Motor, langem Radstand und tiefliegendem Schwerpunkt an. Das neuartige Modell trug nach Jellineks damals zehnjähriger Tochter erstmals den Namen „Mercedes“.

Mercedes-Benz "Heckflosse" (W 111) von 1959.

1959 | Sicherheitskarosserie mit Knautschzonen: Mercedes-Benz "Heckflosse" (W 111)

1959 stellte Mercedes-Benz eine branchenprägende Innovation vor – die Sicherheitskarosserie. Das Konzept des Konstrukteurs Béla Barényi: Knautschzonen vorn und hinten und dazwischen eine gestaltfeste Passagierkabine. Das Premierenfahrzeug war die Oberklasselimousine der Baureihe 111, liebevoll „Heckflosse“ genannt.

Crashtest einer S-Klasse der Baureihe 126 mit Airbag in der Mercedes-Benz Crashtestanlage in Sindelfingen.

1980 | Airbag im Serien-Pkw: Mercedes-Benz S-Klasse (Baureihe 126)

Das weltweit erste Serienfahrzeug mit einem Fahrer-Airbag und Gurtstraffer für Fahrer und Beifahrer war 1980 die Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe 126. Innerhalb von Millisekunden entfaltet sich im Crashfall aus dem Lenkrad ein Luftsack und bildet ein Polster zwischen Fahrer und Prallplatte. Es ergänzt den Sicherheitsgurt. Heute gibt es zahlreiche Airbags im gesamten Fahrzeug.

Mercedes-Benz Intelligent Drive in der S-Klasse aus Fahrerperspektive

2013 | Mercedes-Benz Intelligent Drive

Unter dem Namen Mercedes-Benz Intelligent Drive werden seit 2013 zahlreiche Assistenzsysteme gebündelt. Durch die intelligente Verknüpfung von Kameras, Sensoren und Steuergeräten wird das Fahrzeug zu einem „denkenden Partner“. Die Assistenzsysteme und ihre zunehmende Vernetzung sind wegweisend – und ein Meilenstein auf dem Weg zum autonomen und unfallfreien Fahren.