Cloud.

Mercedes me Datensicherheit

Cloud.

Für manche Dienste setzen wir auf Technologien wie Analytics, Künstliche Intelligenz oder Big Data. Dies erfordert teilweise ein cloudbasierte Verarbeitung der Daten. Bevor cloudbasierte Dienste angeboten werden, durchlaufen alle Daten einen standardisierten Prozess, mit dem mögliche Risiken für die Datensicherheit identifiziert und minimiert werden.

Privacy by Design.

Mercedes me Datensicherheit

Privacy by Design.

Wirksamer Datenschutz im Fahrzeug ist für uns bereits bei der Produktentwicklung ein integraler Bestandteil. Das gilt auch für vernetztes und automatisiertes Fahren. Dabei setzen wir auf das Prinzip „Privacy by Design“. Das bedeutet: Unsere Datenschützer und Ingenieure arbeiten schon zu Beginn der Entwicklung neuer Dienste Hand in Hand. Ziel ist es, dass diese sowohl datenschutzkonform gestaltet als auch nutzerfreundlich bedienbar sind. Wir entwickeln Produkte von Anfang an so, dass sie so sparsam Daten einsetzen wie möglich.

Data Governance.

Mercedes me Datensicherheit

Data Governance.

Um den verantwortungsvollen Umgang mit Daten zu garantieren haben wir bei Mercedes-Benz einen ganzheitlichen Data-Governance-Ansatz geschaffen. Klares Ziel ist es, die Möglichkeiten für neue Dienste und Geschäftsmodelle zu nutzen und gleichzeitig für einen korrekten und sicheren Umgang mit Daten zu sorgen. Im Fokus steht dabei der Nutzer, für den wir einen Mehrwert bieten möchten. Um diese Ziele erreichen zu können, werden konzernweit eine Vielzahl von Maßnahmen entwickelt und umgesetzt.

Künstliche Intelligenz.

Mercedes me Datensicherheit

Künstliche Intelligenz.

Daten sind die Basis für viele innovative Dienste. Um tatsächlich einen Mehrwert für unsere Kunden zu generieren, müssen die Daten analysiert und verarbeitet werden. Das geschieht in manchen Fällen auch mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning. Bei Mercedes-Benz sind wir uns stets der Verantwortung beim Umgang mit neuen Technologien bewusst und haben Prinzipien festgelegt, nach denen wir KI entwickeln und einsetzen. Sie sollen das Vertrauen in unser Unternehmen, unsere Produkte und Dienstleistungen weiter stärken – und gleichzeitig allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Orientierung für den verantwortungsvollen Umgang mit KI geben.