Unterstützung der kreativen Community

„Project Geländewagen“

Unterstützung der kreativen Community

Sowohl Mercedes-Benz als auch Abloh war es ein Anliegen, die Künste und die internationale kreative Community in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Eine maßstabsgetreue Replik dieses ganz besonderen Kunstwerkes wird im Anschluss an die Präsentation im September versteigert. Sämtliche Erlöse gehen an eine gemeinnützige Organisation zur Förderung der Künste. Der Gewinner der Modellversteigerung erhält zudem exklusiven Zugang zu den beiden Kreativen, inklusive einer persönlichen Einführung in die Inspirationen zu diesem Kunstwerk sowie den künstlerischen Bestrebungen, von denen beide geleitet wurden.

„Die Zusammenarbeit mit Virgil Abloh, einem der einflussreichsten und inspirierendsten Kreativen unserer Zeit, verkörpert Mercedes-Benz‘ Vorstellung von Zeitgeist, Co-Creation und modernem Luxus – für unsere Produkte und für unsere Marke”, so Bettina Fetzer, Vice President Marketing Mercedes-Benz AG. „Mit dem Start von Project Geländewagen möchten wir zu Zusammenarbeit und Kreativität inspirieren.“

„Mercedes-Benz ist heute sehr viel mehr als ein Hersteller von Luxusfahrzeugen. Es ist eine Design- und Luxusmarke. Ein wichtiger Grund für unsere Erfolgsgeschichte ist unsere ästhetische Seele und der einzigartige Stil unseres Hauses“, erklärt Gorden Wagener. „Der nächste Schritt bei der Weiterentwicklung des Mercedes-Benz Designs ist unsere Zusammenarbeit mit Virgil Abloh. Gemeinsam wollen wir etwas erschaffen, das es in dieser Form in unseren beiden Branchen noch nie gegeben hat”, so Gorden Wagener.

Über Virgil Abloh

Mercedes-Benz G-Klasse

Über Virgil Abloh

Virgil Abloh, geboren in Rockford, Illinois, ist Künstler, Architekt, Ingenieur, Creative Director und Modedesigner. Das Museum of Contemporary Art Chicago zeigte im Sommer 2019 eine als Wanderausstellung ausgelegte Retrospektive seiner Arbeiten – eine der meistbesuchten Ausstellungen in der Geschichte des Museums. Derzeit ist Abloh Chief Creative Director und Gründer des Labels Off-White sowie künstlerischer Leiter der Herrenmoden-Kollektion von Louis Vuitton.

„Mercedes-Benz ist eine Marke, die für Luxus und herausragende Leistung steht”, sagt Virgil Abloh. „Ein perfektes Vehikel, um die Vorstellungen moderner Künstler von künftigen Stilwelten in das konzeptionelle Fahrzeugdesign einfließen zu lassen.”