Die Plug-In Hybride

von Mercedes-Benz.

Neue Dynamik, Effizienz und Reichweite für alle Fahrzeugsegmente.

Technologie einfach erklärt


So funktioniert der Plug-in-Hybrid.

Die Antriebskomponenten: Innovative Technik im intelligenten Zusammenspiel für mehr Effizienz.

Technologie einfach erklärt


So funktioniert der Plug-in-Hybrid.

Die Antriebskomponenten: Innovative Technik im intelligenten Zusammenspiel für mehr Effizienz.

Horizontal ziehen
  • Das Bild zeigt die Ladedose des Mercedes-Benz E-Klasse T-Modells.

    Plug-In Laden

    Grundsätzlich kann ein Plug-In Hybrid an jeder Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Die deutlich schnellere Alternative stellte allerdings immer die Wallbox von Mercedes-Benz dar. Damit erreicht das Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit wieder die volle elektrische Reichweite. Wenn man gerade nicht zu Hause ist, sind auch öffentliche Ladestationen eine Möglichkeit, Strom in sein Fahrzeug zu „tanken“.

  • Das Bild zeigt die Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie des Mercedes-Benz E-Klasse T-Modells.

    Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie

    Als elektrischer Energiespeicher wird eine Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie verwendet, die an einer externen elektrischen Energiequelle aufgeladen werden kann. Dieser Batterietyp verbindet eine hohe Energiedichte mit hoher Langlebigkeit bei gleichzeitig relativ kleinem Platzbedarf. Geladen wird diese über eine Ladedose in der Seitenwand oder im Heckstoßfänger des Fahrzeugs.

  • Das Bild zeigt das Getriebe inklusive Elektromotor des Mercedes-Benz E-Klasse T-Modells.

    Getriebe inklusive Elektromotor

    Der Elektromotor kann sowohl als Motor wie auch als Generator eingesetzt werden. Im Motorbetrieb dient er zum Antrieb, im Schubbetrieb und beim Bremsen wird elektrische Energie zurückgewonnen und zum Laden der Lithium-Ionen-Batterie genutzt. Der Elektromotor kann bereits beim Anfahren sein maximales Drehmoment zur Verfügung stellen und sorgt für eine besonders kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand. Der hocheffiziente Drehmomentwandler bietet den gewohnt hohen Anfahrkomfort im hybriden Fahrbetrieb.

  • Das Bild zeigt das Vorderrad des Mercedes-Benz E-Klasse T-Modells.

    Rekuperatives Bremssystem

    Bei der Rekuperation handelt es sich um die Umwandlung von Bewegungsenergie in elektrische Energie zur teilweisen Rückgewinnung der Bremsenergie im Schubbetrieb. Diese Energie kann in die Lithium-Ionen-Batterie gespeist und später wieder vom Elektromotor zum Antrieb sowie Nebenverbrauchern im Fahrzeug (wie z.B. Klimaanlage) genutzt werden.

  • Das Bild zeigt den Verbrennungsmotor des Mercedes-Benz E-Klasse T-Modells.

    Verbrennungsmotor

    Je nach Modell werden leistungsstarke Otto- oder Dieselmotoren mit Hybrid-Modulen und Batterien verschiedener Leistungsstufen kombiniert. Die Leistung des Verbrennungsmotors wird im Bedarfsfall vom Elektromotor unterstützt – für ein Extraplus an Leistung beim Beschleunigen. Das Ergebnis sind Fahrleistungen, die Fahrspaß und Komfort mit verringertem Verbrauch und niedrigeren lokalen Emissionen verbinden.

Das Bild zeigt den Antriebsstrang der Mercedes-Benz E-Klasse.
  • Plug-In Laden

  • Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie

  • Getriebe inklusive Elektromotor

  • Rekuperatives Bremssystem

  • Verbrennungsmotor

Effizienz & Verbrauch


Mehr Reichweite. Mehr Leistung. Weniger Verbrauch.

Effizienz & Verbrauch


Mehr Reichweite. Mehr Leistung. Weniger Verbrauch.

    Maximale Flexibilität durch Elektro- und Verbrennerantrieb.

    Das Bild zeigt den Mercedes-Benz GLA von vorne.

    Die Stärke der Plug-in-Hybrid-Modelle ist ihre Vielseitigkeit. Sie verbinden das fast geräuschlose und lokal emissionsfreie elektrische Fahren in Städten mit der Flexibilität und Unabhängigkeit des Verbrennungsmotors auf Langstrecken.

    GLA 250 e SUV | WLTP: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,6-1,3 l/100 km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 17,9-16,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 37-29 g/km<p>Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO<sub>2</sub>-Werte&quot; i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153.&nbsp;Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Stromverbrauch wurde auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.</p> <p>Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO<sub>2</sub>-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO<sub>2</sub>-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (<a href="http://www.dat.de" target="_blank">www.dat.de</a>) unentgeltlich erhältlich ist.</p> <p>Der zertifizierte elektrische Verbrauch wird in der Regel mit maximaler AC Ladeleistung durch ein Mode 3 Kabel bestimmt. Daher wird empfohlen, Fahrzeuge mit einer HV-Batterie bevorzugt an einer Wallbox oder einer AC-Ladestation mit einem Mode 3 Kabel zu laden, um kürzere Ladezeiten und einen besseren Ladewirkungsgrad zu erreichen.</p>

    Lokal emissionsfreies Fahren.

    Das Bild zeigt das Mercedes-Benz CLA Coupé von schräg oben.

    Plug-in-Hybride sind ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum emissionsfreien Fahren. Mercedes-Benz entwickelt seine Plug-in-Hybrid-Modelle konsequent weiter in Richtung höherer elektrischer Reichweiten, um in allen Segmenten überzeugende Angebote für lokal emissionsfreies Fahren auf alltäglichen Distanzen zu schaffen.

    CLA 250 e Coupé | WLTP: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,3-0,9 l/100 km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 16,4-14,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 29,0-21,0 g/km<p>Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO<sub>2</sub>-Werte&quot; i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153.&nbsp;Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Stromverbrauch wurde auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.</p> <p>Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO<sub>2</sub>-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO<sub>2</sub>-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (<a href="http://www.dat.de" target="_blank">www.dat.de</a>) unentgeltlich erhältlich ist.</p> <p>Der zertifizierte elektrische Verbrauch wird in der Regel mit maximaler AC Ladeleistung durch ein Mode 3 Kabel bestimmt. Daher wird empfohlen, Fahrzeuge mit einer HV-Batterie bevorzugt an einer Wallbox oder einer AC-Ladestation mit einem Mode 3 Kabel zu laden, um kürzere Ladezeiten und einen besseren Ladewirkungsgrad zu erreichen.</p>

    Intelligente Betriebsstrategie mit Rekuperation.

    Das Bild zeigt die Mercedes-Benz B-Klasse von schräg hinten.

    Die intelligente, streckenbasierte Betriebsstrategie sieht den elektrischen Fahrmodus für die sinnvollsten Streckenabschnitte vor. Sie berücksichtigt unter anderem Navigationsdaten, Topografie, Tempolimits und die Verkehrsverhältnisse für die gesamte Route. Der ECO Assistent hilft dem Fahrer beim Energiesparen.

    B-Klasse 250 e Sports Tourer | WLTP: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,4-1,0 l/100 km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 17,1-15,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 33-23 g/km<p>Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO<sub>2</sub>-Werte&quot; i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153.&nbsp;Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Stromverbrauch wurde auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.</p> <p>Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO<sub>2</sub>-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO<sub>2</sub>-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (<a href="http://www.dat.de" target="_blank">www.dat.de</a>) unentgeltlich erhältlich ist.</p> <p>Der zertifizierte elektrische Verbrauch wird in der Regel mit maximaler AC Ladeleistung durch ein Mode 3 Kabel bestimmt. Daher wird empfohlen, Fahrzeuge mit einer HV-Batterie bevorzugt an einer Wallbox oder einer AC-Ladestation mit einem Mode 3 Kabel zu laden, um kürzere Ladezeiten und einen besseren Ladewirkungsgrad zu erreichen.</p>

    Reduzierter Verbrauch durch gezieltes Laden.

    Das Bild zeigt die Mercedes-Benz A-Klasse von der Seite.

    Durch die elektrischen Reichweiten der neuen Mercedes-Benz Plug-in-Hybrid-Modelle kann deren Einsatz in der Stadt überwiegend im Elektromodus erfolgen und damit Verbrauchswerte reduzieren. Je häufiger Sie das Fahrzeug aufladen und die intelligente Betriebsstrategie mit Rekuperation bewusst nutzen, desto höher wird Ihr elektrischer Fahranteil und dadurch sinkt Ihr Verbrauch.

    A 250 e Kompaktlimousine | WLTP: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,3-1,0 l/100 km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 16,6-14,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 30-22 g/km<p>Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO<sub>2</sub>-Werte&quot; i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153.&nbsp;Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Stromverbrauch wurde auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.</p> <p>Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO<sub>2</sub>-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO<sub>2</sub>-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (<a href="http://www.dat.de" target="_blank">www.dat.de</a>) unentgeltlich erhältlich ist.</p> <p>Der zertifizierte elektrische Verbrauch wird in der Regel mit maximaler AC Ladeleistung durch ein Mode 3 Kabel bestimmt. Daher wird empfohlen, Fahrzeuge mit einer HV-Batterie bevorzugt an einer Wallbox oder einer AC-Ladestation mit einem Mode 3 Kabel zu laden, um kürzere Ladezeiten und einen besseren Ladewirkungsgrad zu erreichen.</p>

    Plug-in-Hybrid Diesel.

    Das Bild zeigt eine Nahaufnahme des Typkennzeichens des Mercedes-Benz GLE 350 de.

    Aktuellste Diesel-Technik verbindet sich mit dem Hybrid-Antrieb der neuesten Generation. Lokal emissionsfreie Mobilität wird zum emotionalen Erlebnis, begleitet von der höheren Effizienz, dem bemerkenswerten Fahrkomfort sowie der beeindruckenden Reichweite des Dieselmotors. Und mit dem Onboard-Lader verdoppelt sich die Ladeleistung.

    GLE 350 de 4MATIC Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert gewichtet: 1,3-1,1 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert gewichtet: 34-29 g/km; Stromverbrauch gewichtet: 28,7-24,9 kWh/100 km<p>Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO<sub>2</sub>-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.<br> </p> <p>Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO<sub>2</sub>-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO<sub>2</sub>-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (<a href="http://www.dat.de" target="_blank">www.dat.de</a>) unentgeltlich erhältlich ist.</p> <p>Der zertifizierte elektrische Verbrauch wird in der Regel mit maximaler AC Ladeleistung durch ein Mode 3 Kabel bestimmt. Daher wird empfohlen, Fahrzeuge mit einer HV-Batterie bevorzugt an einer Wallbox oder einer AC-Ladestation mit einem Mode 3 Kabel zu laden, um kürzere Ladezeiten und einen besseren Ladewirkungsgrad zu erreichen.</p>

    Komfortable Fahrdynamik


    Die Zeit ist reif für neue Erfahrungen: Emotion und Intelligenz.

    Komfortable Fahrdynamik


    Die Zeit ist reif für neue Erfahrungen: Emotion und Intelligenz.

      Dynamisches Fahrgefühl.

      Das Bild zeigt den Mercedes-Benz GLE SUV von schräg vorne.

      Erleben Sie das elektrische Fahrgefühl mit unmittelbarem Ansprechverhalten und maximalem Drehmoment ab der ersten Umdrehung. Sie werden sich sofort an diese neue Dynamik gewöhnen und nicht mehr darauf verzichten wollen. Spätestens dann, wenn sie beim Beschleunigen einmal die Kraft der zwei Herzen gleichzeitig gespürt haben.

      Gewohnte Verlässlichkeit.

      Das Bild zeigt die Mercedes-Benz A-Klasse von schräg vorne.

      Unsere Plug-in-Hybride vereinen als Antrieb das Beste aus den zwei Welten Verbrennungs- und Elektroantrieb. Durch das intelligente Zusammenspiel der technischen Komponenten in Verbindung mit der Mercedes-Benz typischen Sicherheit werden alle Fahrzeuge unserem Anspruch gerecht: Das Beste oder nichts.

      A-Klasse A 250 e Kompaktlimousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,5-1,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 35-31 g/km; Stromverbrauch kombiniert: 13,6-11,9 kWh/100 km<p>Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO<sub>2</sub>-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.<br> </p> <p>Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO<sub>2</sub>-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO<sub>2</sub>-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (<a href="http://www.dat.de" target="_blank">www.dat.de</a>) unentgeltlich erhältlich ist.</p> <p>Der zertifizierte elektrische Verbrauch wird in der Regel mit maximaler AC Ladeleistung durch ein Mode 3 Kabel bestimmt. Daher wird empfohlen, Fahrzeuge mit einer HV-Batterie bevorzugt an einer Wallbox oder einer AC-Ladestation mit einem Mode 3 Kabel zu laden, um kürzere Ladezeiten und einen besseren Ladewirkungsgrad zu erreichen.</p>

      Geräuschloses elektrisches Fahren.

      Das Bild zeigt die Mercedes-Benz A-Klasse Limousine von schräg hinten.

      Genießen Sie das neue Fahrgefühl mit spontaner, druckvoller Beschleunigung und das nahezu geräuschlose Fahren. Starten Sie entspannt in den Tag mit einer rein elektrischen Fahrt ohne Motorengeräusche.

      A-Klasse A 250 e Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,5-1,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 34-30 g/km; Stromverbrauch kombiniert: 12,9-11,5 kWh/100 km<p>Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO<sub>2</sub>-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.<br> </p> <p>Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO<sub>2</sub>-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO<sub>2</sub>-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (<a href="http://www.dat.de" target="_blank">www.dat.de</a>) unentgeltlich erhältlich ist.</p> <p>Der zertifizierte elektrische Verbrauch wird in der Regel mit maximaler AC Ladeleistung durch ein Mode 3 Kabel bestimmt. Daher wird empfohlen, Fahrzeuge mit einer HV-Batterie bevorzugt an einer Wallbox oder einer AC-Ladestation mit einem Mode 3 Kabel zu laden, um kürzere Ladezeiten und einen besseren Ladewirkungsgrad zu erreichen.</p>

      Serienmäßige Vorklimatisierung per App kontrollierbar.

      Das Bild zeigt eine Visualisierung zur Vorklimatisierung per App.

      Genießen Sie Ihr Wohlfühlklima schon beim Einstieg. Dazu stellen Sie vorab Zeit und Temperatur für die Innenraumluft und je nach Ausstattung auch die Sitze ein – über Mercedes me oder an der Headunit. Wenn Sie gleichzeitig laden, bleibt zudem die Batterieleistung zum Fahrtbeginn erhalten.

      Weniger Bremseingriffe durch intelligente Rekuperation.

      Das Bild zeigt die Darstellung des Energieflusses im Media-Display des Mercedes-Benz GLE.

      Mit jeder Bremsung gewinnen Sie etwas elektrische Reichweite hinzu. Im Schub- oder Bremsbetrieb wird die Bewegungsenergie in elektrische Energie umgewandelt und zum Laden der Batterie verwendet (Rekuperation). Die intelligente Betriebsstrategie unterstützt die Verzögerung in Verkehrssituationen, in denen Bremsen erforderlich ist durch Verstärkung der Rekuperation.

      Reichweite & Laden


      Viele Wege führen zum Strom - die Lademöglichkeiten.

      Reichweite & Laden


      Viele Wege führen zum Strom - die Lademöglichkeiten.

        Alle Lademöglichkeiten im Überblick.

        Das Bild zeigt die Mercedes-Benz E-Klasse von schräg vorne.

        Plug-in-Hybride können an jeder Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Als schnellere Alternative empfiehlt sich allerdings die Wallbox von Mercedes-Benz. Damit erreicht das Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit wieder die volle elektrische Reichweite. Unterwegs bieten öffentliche Ladestationen die Möglichkeit, Strom zu „tanken“.

        Elektrische und konventionelle Reichweite.

        Das Bild zeigt das digitale Kombiinstrument des Mercedes-Benz GLE.

        Eine optimale Kombination aus elektrischer und konventioneller Reichweite wird durch die intelligente, streckenbasierte Betriebsstrategie erreicht. Diese wählt je nach Fahrsituation den elektrischen oder konventionellen Antrieb aus und ermöglicht so die beste Effizienz. Sie berücksichtigt unter anderem Navigations- und Verkehrsdaten sowie Geschwindigkeitsvorgaben für die gesamte Route.

        Einflüsse auf die Reichweite.

        Das Bild zeigt die Mercedes-Benz A-Klasse von der Seite.

        Die elektrische Reichweite bis zum Start des Verbrennungsmotors variiert abhängig von Fahrverhalten, Streckenprofil und Umweltbedingungen. Hinzu kommen vorausschauendes Fahren mit der Eco-Score-Anzeige, radargestützte Rekuperation und die Segelfunktion. Nebenverbraucher (z.B. die Klimaanlage) haben ebenso einen Einfluss auf die Reichweite.

        A 250 e Kompaktlimousine | WLTP: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,3-1,0 l/100 km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 16,6-14,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 30-22 g/km<p>Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO<sub>2</sub>-Werte&quot; i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153.&nbsp;Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Stromverbrauch wurde auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.</p> <p>Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO<sub>2</sub>-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO<sub>2</sub>-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (<a href="http://www.dat.de" target="_blank">www.dat.de</a>) unentgeltlich erhältlich ist.</p> <p>Der zertifizierte elektrische Verbrauch wird in der Regel mit maximaler AC Ladeleistung durch ein Mode 3 Kabel bestimmt. Daher wird empfohlen, Fahrzeuge mit einer HV-Batterie bevorzugt an einer Wallbox oder einer AC-Ladestation mit einem Mode 3 Kabel zu laden, um kürzere Ladezeiten und einen besseren Ladewirkungsgrad zu erreichen.</p>

        Laden mit Wallbox und Mercedes me Charge.

        Das Bild zeigt die Mercedes-Benz Wallbox Home.

        Die Mercedes-Benz Wallbox Home ist eine Ladestation, die ein besonders schnelles, sicheres und komfortables Laden zu Hause ermöglicht. Und mit Mercedes me Charge<p>Für die Nutzung des Diensts Mercedes me Charge inkl. IONITY ist eine Registrierung im Mercedes me Portal sowie die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen für die Mercedes me connect Dienste notwendig. Zusätzlich ist eine weitere Registrierung im Mercedes me Charge User Portal und die Eingabe der Bezahlinformationen notwendig und das jeweilige Fahrzeug muss mit dem Benutzerkonto verknüpft sein. Momentan ist eine flächendeckende Abdeckung mit eichrechtskonformen Lade-und Abrechnungslösungen in Deutschland nicht sichergestellt. Dies kann in Einzelfällen u.a. zu Abweichungen in Lade-und Abrechnungsbetrag seitens des Mobilitätsdienstleisters führen. Für Fragen wenden Sie sich an die Digital Charging Solutions GmbH. </p> erhalten Sie unterwegs europaweit Zugang zu einer Vielzahl öffentlicher Ladestationen, die sich zum Beispiel an Einkaufszentren oder Raststätten befinden.

        Modellübersicht


        Alle aktuell erhältlichen Plug-in-Hybride.

        Modellübersicht


        Alle aktuell erhältlichen Plug-in-Hybride.

          Mercedes-Benz E-Klasse Limousine

          Das Bild zeigt die Mercedes-Benz E-Klasse Limousine.

          Die Plug-in-Hybride der E-Klasse zielen auf Vielfahrer, die hohen Wert auf Langstreckenkomfort legen. Währenddessen steht Ihnen eine hohe Anhängelast zur Verfügung. In Innenstadtbereichen ermöglicht EQ Power in Ihrer E-Klasse zusätzlich emissionsfreies Fahren. Dafür stehen Systemleistungen von 225 kW<p>Angaben zur Nennleistung und zum Nenndrehmoment nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung.<br> </p> (306 PS) beim E 300 de sowie 235 kW<p>Angaben zur Nennleistung und zum Nenndrehmoment nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung.<br> </p> (320 PS) beim E 300 e bereit.

           

          E-Klasse 300 de Limousine: Kraftstoffverbrauch gewichtet 1,6-1,2 l/100 km, CO2 Emissionen gewichtet 41-32 g/km, Stromverbrauch gewichtet 17,2-16,0 kWh/100 km[2][3][4]
          E-Klasse 300 e Limousine: Kraftstoffverbrauch gewichtet 1,9-1,5 l/100 km, CO2 Emissionen gewichtet 44-33 g/km, Stromverbrauch gewichtet 16,7-15,3 kWh/100 km<p>Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO<sub>2</sub>-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.<br> </p> <p>Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO<sub>2</sub>-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO<sub>2</sub>-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (<a href="http://www.dat.de" target="_blank">www.dat.de</a>) unentgeltlich erhältlich ist.</p> <p>Der zertifizierte elektrische Verbrauch wird in der Regel mit maximaler AC Ladeleistung durch ein Mode 3 Kabel bestimmt. Daher wird empfohlen, Fahrzeuge mit einer HV-Batterie bevorzugt an einer Wallbox oder einer AC-Ladestation mit einem Mode 3 Kabel zu laden, um kürzere Ladezeiten und einen besseren Ladewirkungsgrad zu erreichen.</p>

          Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell

          Das Bild zeigt das Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell.

          Der E 300 de als T-Modell mit einer Systemleistung von 225 kW<p>Angaben zur Nennleistung und zum Nenndrehmoment nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung.<br> </p> ( 306 PS) ist besonders sparsam und wirtschaftlich, gleichzeitig komfortabel und geräumig. Somit ein idealer Reisewagen für Langstrecken, wofür auch die hohe Reichweite von über 1.000 km<p>Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration.</p> (in Verbindung mit dem optionalem 60-Liter-Tank) spricht.

           

          E-Klasse 300 de T-Modell: Kraftstoffverbrauch gewichtet 2,9-1,5 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet 46-40 g/km, Stromverbrauch gewichtet 14,8-14,1 kWh/100 km
          E-Klasse 300 de 4MATIC T-Modell: Kraftstoffverbrauch gewichtet 1,6 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet 43 g/km, Stromverbrauch gewichtet 14,3-14,1 kWh/100 km<p>Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO<sub>2</sub>-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.<br> </p> <p>Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO<sub>2</sub>-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO<sub>2</sub>-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (<a href="http://www.dat.de" target="_blank">www.dat.de</a>) unentgeltlich erhältlich ist.</p> <p>Der zertifizierte elektrische Verbrauch wird in der Regel mit maximaler AC Ladeleistung durch ein Mode 3 Kabel bestimmt. Daher wird empfohlen, Fahrzeuge mit einer HV-Batterie bevorzugt an einer Wallbox oder einer AC-Ladestation mit einem Mode 3 Kabel zu laden, um kürzere Ladezeiten und einen besseren Ladewirkungsgrad zu erreichen.</p>

          Mercedes-Benz GLA

          Das Bild zeigt den Mercedes-Benz GLA in einer Seitenansicht.

          Der GLA als Einstieg in die SUV-Modellfamilie begeistert durch die Kombination aus Lifestyle und Design mit hoher Praktikabilität und Variabilität. Der Plug-in-Hybrid-Antrieb der dritten Generation im GLA 250 e bietet mit einer Systemleistung von 160 kW<p>Angaben zur Nennleistung und zum Nenndrehmoment nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung.<br> </p> (218 PS) sowie 450 Nm<p>Angaben zur Nennleistung und zum Nenndrehmoment nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung.<br> </p> Systemdrehmoment beste Voraussetzungen für einen aktiven und urbanen Lebensstil bei lokaler Emissionsfreiheit.

           

          GLA 250 e SUV | WLTP: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,6-1,3 l/100 km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 17,9-16,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 37-29 g/km<p>Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO<sub>2</sub>-Werte&quot; i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153.&nbsp;Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Stromverbrauch wurde auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.</p> <p>Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO<sub>2</sub>-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO<sub>2</sub>-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (<a href="http://www.dat.de" target="_blank">www.dat.de</a>) unentgeltlich erhältlich ist.</p> <p>Der zertifizierte elektrische Verbrauch wird in der Regel mit maximaler AC Ladeleistung durch ein Mode 3 Kabel bestimmt. Daher wird empfohlen, Fahrzeuge mit einer HV-Batterie bevorzugt an einer Wallbox oder einer AC-Ladestation mit einem Mode 3 Kabel zu laden, um kürzere Ladezeiten und einen besseren Ladewirkungsgrad zu erreichen.</p>

          Mercedes-Benz GLC SUV

          Das Bild zeigt den Mercedes-Benz GLC SUV.

          Der GLC 300 e 4MATIC als vielseitig einsetzbares Premium-SUV überzeugt mit Komfort, Funktionalität und Agilität. Durch die Systemleistung von 235 kW<p>Angaben zur Nennleistung und zum Nenndrehmoment nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung.<br> </p> (320 PS), ein Systemdrehmoment von 700 Nm<p>Angaben zur Nennleistung und zum Nenndrehmoment nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung.<br> </p> sowie einer elektrischen Reichweite von 46-51 km<p>Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration.</p> (NEFZ) ist er prädestiniert für Allround-Aufgaben auf Kurz- und Langstrecken.

           

          GLC 300 e 4MATIC: Kraftstoffverbrauch gewichtet 2,6-2,2 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet 60-50 g/km, Stromverbrauch gewichtet 18,6-16,3 kWh/100 km<p>Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO<sub>2</sub>-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.<br> </p> <p>Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO<sub>2</sub>-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO<sub>2</sub>-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (<a href="http://www.dat.de" target="_blank">www.dat.de</a>) unentgeltlich erhältlich ist.</p> <p>Der zertifizierte elektrische Verbrauch wird in der Regel mit maximaler AC Ladeleistung durch ein Mode 3 Kabel bestimmt. Daher wird empfohlen, Fahrzeuge mit einer HV-Batterie bevorzugt an einer Wallbox oder einer AC-Ladestation mit einem Mode 3 Kabel zu laden, um kürzere Ladezeiten und einen besseren Ladewirkungsgrad zu erreichen.</p>

          Mercedes-Benz GLC Coupé

          Das Bild zeigt das Mercedes-Benz GLC Coupé.

          Das GLC 300 e 4MATIC Coupé als Sport Utility Coupé zum GLC SUV ist ebenso vielseitig nutzbar, setzt allerdings sportliche Akzente durch die ausdrucksstarke Kombination von SUV- und Coupé-Design. Mit identischer Systemleistung und der elektrischen Reichweite von 45-52 km<p>Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration.</p> (NEFZ) eignet es sich für alle Einsatzbereiche.

           

          GLC 300 e 4MATIC Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet 2,6-2,2 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet 60-49 g/km, Stromverbrauch gewichtet 18,7-16,2 kWh/100 km<p>Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO<sub>2</sub>-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.<br> </p> <p>Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO<sub>2</sub>-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO<sub>2</sub>-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (<a href="http://www.dat.de" target="_blank">www.dat.de</a>) unentgeltlich erhältlich ist.</p> <p>Der zertifizierte elektrische Verbrauch wird in der Regel mit maximaler AC Ladeleistung durch ein Mode 3 Kabel bestimmt. Daher wird empfohlen, Fahrzeuge mit einer HV-Batterie bevorzugt an einer Wallbox oder einer AC-Ladestation mit einem Mode 3 Kabel zu laden, um kürzere Ladezeiten und einen besseren Ladewirkungsgrad zu erreichen.</p>

          Mercedes-Benz GLE SUV

          Das Bild zeigt den Mercedes-Benz GLE SUV.

          Als größte Mitglieder der Plug-in-Hybrid Familie profitieren GLE 350 de 4MATIC wie auch GLE 350 e 4MATIC ganz besonders vom aktuellen Stand der Technik. Stichworte sind eine elektrische Reichweite über 100 km<p>Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration.</p> aufgrund einer größeren Batterie sowie schnelleres Nachladen unterwegs und ein noch ausgeprägteres E-Fahrt-Erlebnis.

           

          GLE 350 de 4MATIC SUV: Kraftstoffverbrauch gewichtet 1,2-1,1 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet 32-29 g/km, Stromverbrauch gewichtet 24,0-22,3 kWh/100 km
          GLE 350 e 4MATIC SUV: Kraftstoffverbrauch gewichtet 1,6-1,5 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet 37-34 g/km, Stromverbrauch gewichtet 24,1-22,4 kWh/100 km<p>Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO<sub>2</sub>-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.<br> </p> <p>Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO<sub>2</sub>-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO<sub>2</sub>-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (<a href="http://www.dat.de" target="_blank">www.dat.de</a>) unentgeltlich erhältlich ist.</p> <p>Der zertifizierte elektrische Verbrauch wird in der Regel mit maximaler AC Ladeleistung durch ein Mode 3 Kabel bestimmt. Daher wird empfohlen, Fahrzeuge mit einer HV-Batterie bevorzugt an einer Wallbox oder einer AC-Ladestation mit einem Mode 3 Kabel zu laden, um kürzere Ladezeiten und einen besseren Ladewirkungsgrad zu erreichen.</p>

          Mercedes-Benz GLE Coupé

          Das Bild zeigt das Mercedes-Benz GLE Coupé.

          Das GLE 350 e 4MATIC Coupé und GLE 350 de 4MATIC Coupé sind ebenso vielseitig nutzbar, sie setzen sportliche Akzente durch die ausdrucksstarke Kombination von SUV- und Coupé-Design. Mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 106 km (NEFZ)<p>Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration.</p> eignen sie sich für alle Einsatzbereiche.

           

          GLE 350 e 4MATIC Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet 1,6-1,5 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet 37-33 g/km, Stromverbrauch gewichtet 23,7-22,3 kWh/100 km
          GLE 350 de 4MATIC Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet 1,2-1,1 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet 32-29 g/km, Stromverbrauch gewichtet 24,0-22,2 kWh/100 km<p>Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO<sub>2</sub>-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.<br> </p> <p>Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO<sub>2</sub>-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO<sub>2</sub>-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (<a href="http://www.dat.de" target="_blank">www.dat.de</a>) unentgeltlich erhältlich ist.</p> <p>Der zertifizierte elektrische Verbrauch wird in der Regel mit maximaler AC Ladeleistung durch ein Mode 3 Kabel bestimmt. Daher wird empfohlen, Fahrzeuge mit einer HV-Batterie bevorzugt an einer Wallbox oder einer AC-Ladestation mit einem Mode 3 Kabel zu laden, um kürzere Ladezeiten und einen besseren Ladewirkungsgrad zu erreichen.</p>

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          Auf diesem Bild sind Menschen und ein Auto zu sehen

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