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Fragen und Antworten.

Sehen Sie sich Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Mercedes PRO und die Nutzung im Fahrzeug an.

Information
  1. Alles zeigen (25)
  2. Inbetriebnahme (9)
  3. Kommunikationsmodul für digitale Dienste (2)
  4. Mercedes PRO connect App (7)
  5. Fahrzeugmanagement-Tool (3)
  6. Vertrag, Recht und Rollen (1)
  7. eVan Fahrzeuge (3)
  1. Was ist der Unterschied zwischen Mercedes me und Mercedes PRO?

    Mercedes me ist ausschließlich für private Kunden und deren Anforderungen konzipiert. Die Dachmarke Mercedes PRO hingegen ist speziell für gewerbliche Van-Kunden und ihre Bedürfnisse und Anforderungen entwickelt worden.

    Dabei stehen vor allem die Themen Effizienzsteigerung und Alltagshelfer im Vordergrund. Mercedes PRO hilft dabei, Ihr Geschäft effizienter zu gestalten. Sie erhalten dabei jederzeit alles transparent aus einer Hand und können sich auf das Wesentliche konzentrieren.

  2. Ich habe bereits ein Mercedes me-Konto. Kann ich die Login-Daten auch für Mercedes PRO verwenden?

    Ja, Sie können sich mit Ihren Mercedes me Login-Daten bei Mercedes PRO anmelden. Aber Sie müssen trotzdem einen Mercedes PRO Account erstellen. Ihre Daten von Mercedes me werden aus rechtlichen Gründen nicht übermittelt.

  3. Welche Software benötige ich, um Mercedes PRO zu nutzen?

    Da alle Plattformen webbasiert sind, ist keine Software erforderlich. Als Flottenmanager nutzen Sie das Fahrzeugmanagementtool und das Mercedes PRO Portal und als Fahrer können Sie die Fahrer App in den App Stores von Apple und Google herunterladen.

  4. Welche Kosten werden bei der Nutzung von Mercedes PRO berechnet?

    Mercedes PRO ist kostenlos. Nur Produkte sind kostenpflichtig. Sie werden sowohl einzeln als auch als Bundle nach Ablauf einer Probezeit berechnet. Eine Übersicht über die Preise für Produkte finden Sie im Dashboard unter der Rubrik „Produkte“. Sie werden dann in unseren Mercedes PRO Store weitergeleitet.

  5. Benötige ich einen Internetzugang über ein Smartphone, um Mercedes PRO zu nutzen?

    Mit einem Fahrzeug mit integriertem Kommunikationsmodul benötigen Sie keinen Internetzugang via Smartphone, da die SIM-Karte fest im Fahrzeug integriert ist. So ist es möglich, Mercedes PRO connect auch ohne ein Smartphone zu verwenden. Allerdings sind die Dienste, die speziell dafür entwickelt wurden, den Arbeitsalltag der Fahrer zu erleichtern, mit der Mercedes PRO connect App verbunden.

  6. Warum muss ich mein Geburtsdatum angeben?

    Das Geburtsdatum ist notwendig, damit der Einzelhändler eine Überprüfung durchführen kann. Der Händler muss die im PRO Portal gespeicherten Daten mit Ihren Daten im Personalausweis vergleichen.

  7. Gibt es Firmendaten, die nach der Registrierung nicht mehr geändert werden können?

    Alle Daten außer „Land“ können geändert werden. Die Änderung der Grunddaten eines Unternehmens kann zu einer neuen Generation von bestehenden Verträgen führen.

  8. Gibt es Benutzerdaten, die nach der Registrierung nicht mehr geändert werden können?

    Alle Benutzerdaten können geändert werden. Die Benutzerdaten müssen jedoch immer gültig und aktuell sein und mit den Daten auf dem Ausweis übereinstimmen.

  9. Warum muss ich ein persönliches Support-Passwort eingeben?

    Bei Bedarf kann ein Mitarbeiter des Mercedes-Benz Partners oder der Kundensupport Hotline in Ihrem Namen auf Ihr Unternehmenskonto zugreifen, nachdem Sie das persönliche Support-Passwort genannt haben. Dies ist nur für die Benutzer selbst sichtbar.

    Dies soll den unbefugten Zugriff auf Ihr Firmenkonto verhindern. Wenn Sie Hilfe im Mercedes PRO Portal benötigen, die einen Zugriff auf Ihr Konto durch einen Mercedes-Benz Partner oder den Kundensupport erfordert, geben Sie bitte Ihr Support-Passwort an, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Sie können das Support-Passwort jederzeit ändern.

  10. Wie starte ich die Nutzung des Kommunikationsmoduls (LTE) für digitale Dienste?

    Das Kommunikationsmodul (LTE) für digitale Dienste ist fest im Fahrzeug verbaut und wird durch den Erwerb der Dienste im Mercedes PRO Portal aktiviert (bzw. die Aktivierung wird durch den Dienste-Erwerb und der Zuweisung zum Fahrzeug ausgelöst).

  11. Kann ich Mercedes PRO grenzüberschreitend nutzen?

    Das Kommunikationsmodul arbeitet grenzüberschreitend. Die Roaming-Gebühren werden von Mercedes PRO übernommen. Wenn jedoch sowohl das Telefon als auch der Datentarif Ihres mobilen Geräts aktiviert sind, ist dies möglicherweise nicht der Fall. Mercedes PRO ist auch nicht verantwortlich für die Roaming-Gebühren, die für diese mobilen Datenpläne anfallen könnten.

  12. Wozu benötige ich die Mercedes PRO connect App?

    Die Mercedes PRO connect App ermöglicht eine einfache Kommunikation zwischen Flottenmanager und Fahrer. So bekommt der Fahrer wichtige Auftrags- und Fahrzeugdaten direkt auf das Smartphone gesendet. Außerdem hat er auch die Möglichkeit, sich mit der App selbst ein Fahrzeug zuzuweisen.

    Abhängig von den gebuchten Diensten kann der Fahrer mit der Mercedes PRO connect App auch einen direkten Einblick in seine absolvierten Fahrten erhalten oder sein ihm zugewiesenes Fahrzeug aus der Ferne öffnen und schließen.

  13. Was kostet die Mercedes PRO connect App?

    Die Mercedes PRO connect App ist kostenlos im Apple App Store und im Google Play Store erhältlich.

  14. Muss ich die Mercedes PRO connect App mit dem Kommunikationsmodul (LTE) für digitale Dienste verbinden?

    Sie müssen die Mercedes PRO connect App nicht mit dem Kommunikationsmodul (LTE) für digitale Dienste verbinden. Alle notwendigen Daten sind im Fahrzeugmanagement-Tool verfügbar.

    Die Mercedes PRO connect App sendet ihre Daten automatisch an das Fahrzeugmanagement-Tool, welches sich mit dem Mercedes PRO Portal synchronisiert.

  15. Kann ich das Kommunikationsmodul (LTE) für digitale Dienste ohne Smartphone verwenden?

    Beim Kommunikationsmodul (LTE) für digitale Dienste erfolgt die Konnektivität über die integrierte SIM-Karte im Fahrzeug. Daher ist es möglich, Mercedes PRO connect auch ohne ein Smartphone zu verwenden. Allerdings sind die Dienste, die speziell dafür entwickelt wurden, den Arbeitsalltag der Fahrer zu erleichtern, mit der Mercedes PRO connect App verbunden.

  16. Werden Daten von der Mercedes PRO connect App auch auf Auslandsreisen übertragen?

    Daten werden nur übertragen, wenn eine aktive Internetverbindung besteht. Bitte beachten Sie, dass Ihr Mobilfunkanbieter möglicherweise Roaming-Gebühren erhebt.

  17. Was mache ich, wenn ich mein Passwort für die Mercedes PRO connect App vergessen habe?

    Klicken Sie auf „Neues Passwort?“ auf dem Anmeldebildschirm der Mercedes PRO connect App. Sie werden auf die Seite „Passwort zurücksetzen“ weitergeleitet und können Ihr Passwort zurücksetzen, indem Sie Ihre „E-Mail-Adresse“ und die „Charaktere aus einem Bild“ eingeben. Die entsprechende E-Mail wird an Ihren Posteingang gesendet.

  18. Ich habe schon die Mercedes me App von Mercedes, die ich mit meinem PKW oder Van verbinde. Kann ich die Mercedes me App gemeinsam mit der Mercedes PRO connect App verwenden?

    Nein, Sie können die Mercedes me App und die Mercedes PRO connect App nicht zusammen verwenden, da sie nicht miteinander verbunden sind. Die Mercedes me App ist nicht für den gewerblichen Anwendungszweck mit Mercedes PRO vorgesehen.

  19. Was kostet der Einsatz des Fahrzeugmanagement-Tools?

    Der Einsatz des Fahrzeugmanagement-Tools in Verbindung mit Mercedes PRO ist kostenfrei.

  20. Ist die Anzahl der Fahrzeuge im Fahrzeugmanagement-Tool begrenzt?

    Nein, die Anzahl der Fahrzeuge ist im Fahrzeugmanagement-Tool nicht begrenzt.

  21. Was mache ich, wenn ich mein Passwort für das Fahrzeugmanagement-Tool vergessen habe?

    Klicken Sie im Anmeldebildschirm des Fahrzeugmanagement-Tools auf „Neues Passwort“. Sie werden automatisch zur Seite „Neues Passwort“ weitergeleitet und können Ihr Passwort durch die Eingabe Ihrer „E-Mail-Adresse“ zurücksetzen.

  22. An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

    Der Telefon- und E-Mail-Support wird rund um die Uhr durch das Mercedes-Benz Customer Assistance Center angeboten. Das Mercedes-Benz Kundensupport-Center ist unter +49 800 3777 7777 und unter der E-Mail-Adresse: connect.deu@cac.mercedes-benz.com erreichbar.

  23. Ich habe eine Frage bezüglich meines eVan Fahrzeuges.

    Bei Fragen bezüglich Ihrer Ladeinfrastruktur wenden Sie sich bitte an Ihren Mercedes-Benz Partner oder Ihren Wallbox Anbieter. (Bspw. TMH; Telefon: +49 894 1614 3070, E-Mail: service@mobilityhouse.com)
    Sollten Sie Ihre Wallbox über Mercedes-Benz erworben haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Mercedes-Benz Service Partner oder kontaktieren Sie den Customer Service: +49 800 9777 7777.

    Bei Fragen bezüglich Ihrer Dienste wenden Sie sich bitte an den Mercedes-Benz Customer Service: Telefon: +49 800 3777 7777, E-Mail: mproconnect.deu@cac.mercedes-benz.com.

  24. Wie kann ich mein eVan Fahrzeug erfolgreich laden?

    Voraussetzungen für den erfolgreichen Ladevorgang sind:

    • Ausreichend Zeit für die vollständige Ladung des Fahrzeuges
    • Ladestecker richtig eingesteckt, verriegelt und an die Ladeinfrastruktur angeschlossen
    • Motorhaube ist geschlossen
    • Fahrzeug befindet sich in der Schaltstellung „P“
    • Erfolgreiche Identifikation mit der RFID-Karte an der Ladesäule
  25. Wie kann ich mein eVan Fahrzeug erfolgreich vorklimatisieren?

    Voraussetzungen für die erfolgreiche Vorklimatisierung sind:

    • Die Vorklimatisierung wurde aktiviert und die benötigte Abfahrtszeit festgelegt
    • Alle Fenster und Türen sind geschlossen
    • Motorhaube ist geschlossen
    • Fahrzeug befindet sich in der Schaltstellung „P“
    • Ladestecker richtig eingesteckt, verriegelt und an die Ladeinfrastruktur angeschlossen (Bei einem Ladevorgang ohne Wallbox zuhause kann die Klimatisierungsleistung geringer ausfallen)
    • Die voreingestellte Temperatur in dem Fahrzeug und die Außentemperatur unterscheiden sich (bei gleicher Einstellung findet keine Vorklimatisierung statt)
    • Batteriestand beträgt mehr als 15%

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