Das Beste aus zwei Welten.

Entdecken Sie die Mercedes-Benz Plug-in-Hybrid-Modelle.

Hybridtechnik bei Mercedes-Benz


Mehr Power, weniger Verbrauch.

Hybridtechnik bei Mercedes-Benz


Mehr Power, weniger Verbrauch.

Unsere EQ Power Modelle mit Plug-in-Hybrid-Antrieb verbinden das Beste aus zwei Welten: die Dynamik und Effizienz eines Elektromotors mit der Reichweite eines Verbrennungsmotors. Sie können im Stadtverkehr rein elektrisch fahren, zu Hause und an öffentlichen Ladestationen geladen werden und bieten auf Langstrecken den gewohnten Komfort kurzer Tankzeiten.

Mercedes-Benz EQ Power Modelle


Die Plug-in-Hybrid Modelle von Mercedes-Benz.

„Jeder hat verschiedene Ansprüche an sein Auto. Gibt es einen Plug-in-Hybrid, der genau zu mir passt?“

Bestimmt. Ob Sie Ihren Plug-in-Hybrid nur in der Stadt nutzen oder längere Strecken pendeln müssen. Bei unserer großen Flotte ist für jeden das passende Modell dabei. Für mehr Informationen zu Ihrem Plug-in-Hybrid-Favoriten, nutzen Sie einfach das Kontaktformular.

Mercedes-Benz EQ Power Modelle


Die Plug-in-Hybrid Modelle von Mercedes-Benz.

„Jeder hat verschiedene Ansprüche an sein Auto. Gibt es einen Plug-in-Hybrid, der genau zu mir passt?“

Bestimmt. Ob Sie Ihren Plug-in-Hybrid nur in der Stadt nutzen oder längere Strecken pendeln müssen. Bei unserer großen Flotte ist für jeden das passende Modell dabei. Für mehr Informationen zu Ihrem Plug-in-Hybrid-Favoriten, nutzen Sie einfach das Kontaktformular.

    Die A-Klasse 250 e Kompaktlimousine

    Das C 350 e T‑Modell.

    Die A-Klasse 250 e Kompaktlimousine mit EQ Power. Die aktuelle Generation der Mercedes-Benz A-Klasse ist so jung und dynamisch wie immer, aber so erwachsen und komfortabel wie noch nie.


    A-Klasse 250 e Kompaktlimousine: Kraftstoffverbrauch gewichtet: 1,5-1,4 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet 34-33 g/km, Stromverbrauch gewichtet: 15,0-14,8 kWh/100 km<p>Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.<br> </p> <p>Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO<sub>2</sub>-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch die CO<sub>2</sub>-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.</p>

    Die A-Klasse 250 e Limousine

     Die E-Klasse 350 e Limousine.

    Neben der Kompaktlimousine erweitert die A-Klasse Limousine seit 2018 das Kompaktwagen-Portfolio von Mercedes-Benz erneut und bietet zugleich eine Reihe von Funktionen, die bislang der Luxusklasse vorbehalten waren. Jetzt auch als A 250 e mit innovativem Hybrid-Antrieb.


    A-Klasse 250 e Limousine: Kraftstoffverbrauch gewichtet 1,4 l/100 km, CO2 Emissionen gewichtet 33-32 g/km, Stromverbrauch gewichtet 14,8 -14,7 kWh/100 km<p>Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.<br> </p> <p>Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO<sub>2</sub>-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch die CO<sub>2</sub>-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.</p>

    Das C-Klasse 300 e T-Modell

    Das C-Klasse 300 e T-Modell

    Die C-Klasse von Mercedes-Benz ist der Bestseller der Marke. Das C 300 e T-Modell passt als flexibel einsetzbarer Lifestyle-Kombi zu jedem Einsatzzweck.

     

    C-Klasse 300 e T-Modell: Kraftstoffverbrauch gewichtet: 2,0-1,7 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet: 45-39 g/km, Stromverbrauch gewichtet: 14,8-13,9 kWh/100 km<p>Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.<br> </p> <p>Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO<sub>2</sub>-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch die CO<sub>2</sub>-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.</p>

    Das C-Klasse 300 de T-Modell

    Das GLC 350 e 4MATIC Coupé.

    Das C-Klasse 300 de T-Modell: Lifestyle-Kombi mit zwei Herzen. Das sportliche Kombiheck birgt auch als Plug-in-Hybrid ein maximales Ladevolumen von 1.335 Litern. Die neue Generation vereint Emotion mit Intelligenz.

     

    C-Klasse 300 de T-Modell: Kraftstoffverbrauch gewichtet: 1,6-1,5 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet: 42-39 g/km, Stromverbrauch gewichtet: 18,6-16,2 kWh/100 km<p>Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.<br> </p> <p>Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO<sub>2</sub>-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch die CO<sub>2</sub>-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.</p>

    Die C-Klasse 300 e Limousine

    GLE 500 e 4MATIC

    Die Technologie der C-Klasse 300 e Limousine ermöglicht optimale Effizienz, beeindruckende Dynamik und durch die Möglichkeit der Vorklimatisierung des Fahrzeugs einen bisher ungeahnten Komfort. Und das bei C-Klasse-typischer Alltagstauglichkeit.

     

    C-Klasse 300 e Limousine: Kraftstoffverbrauch gewichtet: 1,9-1,6 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet: 42-36 g/km, Stromverbrauch gewichtet: 14,3-13,4 kWh/100 km<p>Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.<br> </p> <p>Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO<sub>2</sub>-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch die CO<sub>2</sub>-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.</p>

    Die C-Klasse 300 de Limousine

    Die A-Klasse 250 e Limousine

    Vorwärtsdrang steht der C-Klasse Limousine ins Gesicht geschrieben und dank des kombinierten Antriebssystems verbindet die C-Klasse 300 de Limousine Fahrspaß mit geringstmöglichem Verbrauch und niedrigen Emissionen – bei bisher ungeahntem Komfort.

     

    C-Klasse 300 de Limousine: Kraftstoffverbrauch gewichtet: 1,6-1,4 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet 41-38 g/km, Stromverbrauch gewichtet: 18,0-15,7 kWh/100 km<p>Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.<br> </p> <p>Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO<sub>2</sub>-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch die CO<sub>2</sub>-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.</p>

    Die E-Klasse 300 e Limousine

    Die E 300 e Limousine

    Nicht nur die intelligenteste, sondern auch die sparsamste E-Klasse aller Zeiten. Das Ergebnis ist die E-Klasse 300 e. Die intelligente Business-Limousine setzt gestalterische Akzente mit einem klaren und gleichzeitig emotionalen Design sowie einem hochwertigen, exklusiven Interieur.

     

    E-Klasse 300 e Limousine: Kraftstoffverbrauch gewichtet: 2,1-1,8 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet: 47-41 g/km, Stromverbrauch gewichtet: 14,9 kWh/100 km<p>Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.<br> </p> <p>Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO<sub>2</sub>-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch die CO<sub>2</sub>-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.</p>

    Die E-Klasse 300 de Limousine

    Die E 300 de Limousine

    Kaum eine andere Baureihe hat die Marke und die ganze automobile Oberklasse über Jahrzehnte so sehr geprägt wie die E-Klasse. Sie ist das Sinnbild für Fahrkomfort und Fahrsicherheit. Und als sparsamer Plug-In-Hybrid E 300 de, auch für Wirtschaftlichkeit.

     

    E-Klasse 300 de Limousine: Kraftstoffverbrauch gewichtet: 1,7-1,5 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet: 44-41 g/km, Stromverbrauch gewichtet: 19,5-17,5 kWh/100 km<p>Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.<br> </p> <p>Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO<sub>2</sub>-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch die CO<sub>2</sub>-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.</p>

    Das E-Klasse 300 de T-Modell

    Das E 300 de T-Modell

    Die Plug-in-Hybride der E-Klasse 300 de T-Modell zielen auf eine wichtige Zielgruppe der komfortablen Oberklasse von Mercedes-Benz: Vielfahrer, die Wert auf Langstreckenkomfort legen und gelegentlich auch von der hohen Anhängelast Gebrauch machen möchten.

     

    E-Klasse 300 de T-Modell: Kraftstoffverbrauch gewichtet: 1,7 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet: 44 g/km, Stromverbrauch gewichtet: 19,5 kWh/100 km<p>Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.<br> </p> <p>Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO<sub>2</sub>-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch die CO<sub>2</sub>-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.</p>

    Die S-Klasse 560 e Limousine

    Der S 560 e

    Die S-Klasse hat wieder einmal den Weg gewiesen: Das erste Modell, in dem alle Komponenten der aktuellen, dritten Plug-in-Hybrid-Generation debütierten, war der S 560 e.

     

    S-Klasse 560 e Limousine: Kraftstoffverbrauch gewichtet: 2,6-2,5 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet: 59-57 g/km, Stromverbrauch gewichtet: 20,3-20,0 kWh/100 km<p>Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.<br> </p> <p>Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO<sub>2</sub>-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch die CO<sub>2</sub>-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.</p>

    EQ Power Antrieb verstehen


    EQ Power – der Hybridantrieb bei Mercedes-Benz.

    Die Kombination aus Elektro- und Benzinmotor bietet ein völlig neues Fahrerlebnis. Erfahren Sie mehr zu den einzelnen Antriebskomponenten des EQ Power Antriebs.

    EQ Power Antrieb verstehen


    EQ Power – der Hybridantrieb bei Mercedes-Benz.

    Die Kombination aus Elektro- und Benzinmotor bietet ein völlig neues Fahrerlebnis. Erfahren Sie mehr zu den einzelnen Antriebskomponenten des EQ Power Antriebs.

    Mercedes-Benz EQ Power: Plug-in-Hybrid Antrieb.

    Ladedose

    Der Hochvolt-Lithium-Ionen Akku kann über eine Ladedose rechts im hinteren Stoßfänger extern geladen werden.

    Dank eines intelligenten On-Board-Ladesystems können Sie den Akku an einer Wallbox, über eine haushaltsübliche Steckdose oder an einer der immer weiter verbreiteten öffentlichen Ladesäulen aufladen.

    Lithium-Ionen-HV-Batterie

    Eine vollgeladene Batterie ermöglicht je nach Modell mehr als 30 km rein
    elektrisches und damit lokal emissionsfreies Fahren.

    Hybrid Getriebe inklusive E-Maschine

    Im Hybridkopf der serienmäßigen 9-Gang-Automatik 9G-TRONIC sind der Elektromotor sowie eine zusätzliche Trennkupplung zwischen Verbrennungs- und Elektromotor vollständig integriert. 

    Verbrennungsmotor

    Je nach Modell werden Vier- oder Sechszylinder-Ottomotoren mit Hybrid Modulen und Batterien verschiedener Leistungsstufen kombiniert.

    Die Leistung des Verbrennungsmotors wird im Bedarfsfall vom Elektromotor unterstützt – für ein Extraplus an Leistung beim Beschleunigen. Das Ergebnis sind Fahrleistungen, die Fahrspaß und Komfort mit geringstmöglichem Verbrauch und niedrigen Emissionen verbinden.

    Rekuperatives Bremssystem

    Die Rekuperation ermöglicht Energierückgewinnung in Schub- und Bremsphasen.

    Das größte Potenzial zur Verbrauchsabsenkung bei Hybridantrieben liegt in der Maximierung der Energierückgewinnung in Schub- und Bremsphasen. Wenn Sie das Bremspedal betätigen, übernimmt zunächst die E-Maschine die Verzögerung und wirkt dabei als Generator.

    E-Klasse 300 e Limousine: Kraftstoffverbrauch gewichtet: 1,8 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet: 41 g/km, Stromverbrauch gewichtet: 14,3-13,8 kWh/100km<p>Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.<br> </p> <p>Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO<sub>2</sub>-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch die CO<sub>2</sub>-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.</p>


    Geladen mit Ingenieursgeist.

    Entdecken Sie innovative Funktionen, die das Fahren eines EQ Power Fahrzeugs nicht nur effizienter, sondern auch komfortabler machen.


    Geladen mit Ingenieursgeist.

    Entdecken Sie innovative Funktionen, die das Fahren eines EQ Power Fahrzeugs nicht nur effizienter, sondern auch komfortabler machen.

    Fahrprogramme


    Die Fahrprogramme im Plug-in-Hybrid.

    Ob komfortabel, besonders effizient oder sportlich: Ihnen stehen je nach Fahrzeug fünf Fahrprogramme zur Wahl. Zum Beispiel in der C-Klasse 350 e Limousine<p>Stromverbrauch der C-Klasse 350 e Limousine im kombinierten Testzyklus: 13,2-11,0 kWh/100km[2]; Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,4-2,1 l/100 km[2]; CO2-Emissionen kombiniert: 54-48 g/km[3].<br> </p> <p>&nbsp;</p> <p>[2] Angaben zur Nennleistung und zum Nenndrehmoment nach Verordnung (EG) Nr. 595/2009 in der gegenwärtig geltenden Fassung.<br> &nbsp;<br> [3] Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen&quot; entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.</p> :

    Fahrprogramme


    Die Fahrprogramme im Plug-in-Hybrid.

    Ob komfortabel, besonders effizient oder sportlich: Ihnen stehen je nach Fahrzeug fünf Fahrprogramme zur Wahl. Zum Beispiel in der C-Klasse 350 e Limousine<p>Stromverbrauch der C-Klasse 350 e Limousine im kombinierten Testzyklus: 13,2-11,0 kWh/100km[2]; Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,4-2,1 l/100 km[2]; CO2-Emissionen kombiniert: 54-48 g/km[3].<br> </p> <p>&nbsp;</p> <p>[2] Angaben zur Nennleistung und zum Nenndrehmoment nach Verordnung (EG) Nr. 595/2009 in der gegenwärtig geltenden Fassung.<br> &nbsp;<br> [3] Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen&quot; entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.</p> :

    Fahrprogramm C (Komfort):

    Standardeinstellung ist der ausgewogene und verbrauchsoptimierte Modus Komfort.

    Fahrprogramm S (Sport):

    Mehr Agilität und Dynamik mit einer sportlich-strafferen Abstimmung von Lenkung und Fahrwerk (bei AIRMATIC), spontanerer Gasannahme sowie geänderten Schaltzeitpunkten (bei 7G-TRONIC PLUS).

    Fahrprogramm S+ (Sport Plus):

    Im Modus Sport Plus lässt sich in Verbindung mit AIRMATIC die Sportlichkeit nochmals steigern. Fahrwerk und Antriebsstrang sind noch dynamischer abgestimmt; die ECO Start-Stopp-Funktion wird deaktiviert.

    Fahrprogramm E (Economy):

    Auslegung auf möglichst niedrigen Kraftstoffverbrauch durch gelassenes Ansprechverhalten des Motors, frühe Schaltzeitpunkte (bei 7G-TRONIC PLUS) und eine modifizierte Leistung von Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Klimaanlage. In Verbindung mit Hybrid-Technologie unterstützt das Programm das sogenannte „Segeln" und „Segeln+“: Geht der Fahrer vom Gas, nutzt das Fahrzeug die eigene Bewegungsenergie und gleitet Kraftstoff sparend über die Straße.

    Fahrprogramm I (Individual):

    Bietet dem Fahrer die Möglichkeit, Lenkung, Antriebsstrang und Fahrwerk ganz nach Wunsch zu variieren – von effizient über komfortabel bis sportlich. Die Auswahl erfolgt einfach und bequem über das Konfigurationsmenü in der Headunit.

    Auch in den vorkonfigurierten Fahrprogrammen lassen sich einzelne Parameter, wie z. B. die ECO Start-Stopp-Funktion oder die Einstellung des Fahrzeugniveaus, individuell anpassen. Ein anschließender Wechsel des Fahrprogramms stellt die für den jeweiligen Modus hinterlegten Einstellungen wieder her.

    Betriebsarten


    Betriebsarten im Plug-in-Hybrid.

    Betriebsarten


    Betriebsarten im Plug-in-Hybrid.

    Die gewählte Betriebsart wird im Kombiinstrument des Plug-in-Hybrids angezeigt.

    Ein intelligentes Antriebsmanagement wählt eigenständig die ideale Kombination aus Verbrennungsmotor und E-Maschine, um Energie und Reichweite so effizient wie möglich einzusetzen. Wer will, kann aber auch selbst zwischen den Betriebsarten wechseln.

    Es stehen je nach Fahrprogramm vier Betriebsarten zur Verfügung:

    Hybrid: Alle Hybrid-Funktionen wie Elektrobetrieb, Boost und Rekuperation sind verfügbar und werden abhängig von Fahrsituation und Fahrstrecke automatisch optimal verbrauchgünstig eingesetzt.

    E-MODE: Dient zum ausschließlich elektrischen Fahren – zum Beispiel in der Innenstadt oder weil die Lithium-Ionen-HV-Batterie für die verbleibende Strecke ausreichend geladen ist.

    E-SAVE: Der Ladezustand der Lithium-Ionen-HV-Batterie bleibt erhalten – für eine spätere rein elektrische Fahrt. Der Elektrobetrieb ist deshalb nur eingeschränkt verfügbar.

    CHARGE: Dient dazu, die Lithium-Ionen-HV-Batterie während der Fahrt durch den Verbrennungsmotor zu laden. Hierbei ist der Elektrobetrieb nicht möglich.

    Streckenbasierte Betriebsstrategie


    Vorrausschauend unterwegs.

    Streckenbasierte Betriebsstrategie


    Vorrausschauend unterwegs.

    Die streckenbasierte Betriebsstrategie unterstützt Sie umfassend und gleichzeitig unaufdringlich bei der effizientesten Fahrweise. Sie nimmt Ihnen die Entscheidung über die optimale Abfolge der unterschiedlichen Betriebsarten ab, indem sie die Daten des COMAND Online Navigationssystems nutzt. Ist das Ziel eingegeben, werden Ladung und Entladung der Lithium-Ionen-HV-Batterie für die optimale Nutzung der Energie auf der gesamten Strecke gesteuert.

    Auf diese Weise sorgt sie z. B. dafür, dass Städte möglichst mit voller Batterie erreicht werden, um bei Stop-and-go effizient und häufig elektrisch fahren zu können. Und außerhalb von Städten ermöglicht es die streckenbasierte Betriebsstrategie, den Ladezustand der Lithium-Ionen-HV-Batterie optimal auf die verbleibenden Streckenabschnitte einzustellen.

    Haptisches Fahrpedal


    Spürbar effizienter fahren.

    Haptisches Fahrpedal


    Spürbar effizienter fahren.

    Das haptische Fahrpedal erleichtert den Wechsel der Betriebsarten: Spüren Sie bei elektrischer Fahrt im E-MODE im Fahrpedal einen Druckpunkt, haben Sie die maximal zur Verfügung stehende elektrische Fahrleistung abgerufen. Geben Sie weiter Gas, schaltet sich der Verbrennungsmotor zu. Mit einem Doppelimpuls signalisiert der ECO Assistent, dass Sie in der konkreten Fahrsituation den Fuß vom Fahrpedal nehmen sollten, um den Verbrennungsmotor abzuschalten. 

    Rekuperation und Segeln


    Wer bremst, gewinnt: Energie.

    Mehr elektrische Reichweite dank Rekuperation: Beim Verzögern durch Gaswegnehmen (Schubbetrieb) und Bremsen wird der Elektromotor als Generator betrieben und erzeugt ein Bremsmoment an den Rädern. Die dabei gewonnene elektrische Energie fließt zurück in die Batterie und erhöht damit deren Ladezustand.

    Rekuperation und Segeln


    Wer bremst, gewinnt: Energie.

    Mehr elektrische Reichweite dank Rekuperation: Beim Verzögern durch Gaswegnehmen (Schubbetrieb) und Bremsen wird der Elektromotor als Generator betrieben und erzeugt ein Bremsmoment an den Rädern. Die dabei gewonnene elektrische Energie fließt zurück in die Batterie und erhöht damit deren Ladezustand.

    Diese vier Rekuperationsstufen stehen zur Wahl:

    D+: Segelbetrieb, keine Rekuperation
    D: moderate Rekuperation
    D–: hohe Rekuperation
    DAuto: Rekuperation abhängig von Verkehrssituation

    Um zusätzlich Energie zu sparen, wird der Motor im sogenannten Segelbetrieb gänzlich ausgeschaltet und abgekoppelt. Das Fahrzeug rollt ohne Schleppverluste des Verbrennungsmotors weiter.

    Auf dem Mediadisplay wird der Energiefluss innerhalb eines Plug-in-Hybrid Fahrzeugs dargestellt.

    Eine besonders effektive Energierückgewinnung und damit eine Vergrößerung der Reichweite ermöglicht die Sonderausstattung des radarunterstützten, rekuperativen Bremssystems. Das System nutzt die Daten der Radarsensorik des COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS, um die Rekuperation und damit die Verzögerung bedarfsgerecht entweder zu erhöhen oder auf Null zu senken.